Wo Vergangenheit Zukunft hat

Forum für historische Forschungen seit 1888

Vorträge & Tagungen

Römische Notizen & aus dem Institut

Besuch von Wolf Biermann am Campo Santo Teutonico

Am 30. April besuchten Wolf Biermann und seine Frau Pamela Rüsche den Friedhof des Campo Santo Teutonico, besonders die Gräber Ludwig Curtius' und Hermine Speiers. Er schenkte für die Führung sein Buch Mensch Gott! mit spiegelschriftlicher Widmung. Biermann schrieb mehrere Gedichte über den Berliner Hugenottenfriedhof, den Montmatre-Friedhof und andere Friedhöfe - vielleicht auch einmal über den Campo Santo Teutonico? 

Mensch Gott!  

Aus aller Welt

23.-25. September: Generalversammlung der Görres-Gesellschaft in Aachen

Endlich soll wieder eine normale Generalversammlung der Görres-Gesellschaft stattfinden, diesmal in Aachen. Am Samstagabend soll dann auch wieder das informelle "Römertreffen" sein (Interessierte melden sich bitte bei Stefan Heid).  Zur Teilnahme an der Generalversammlung melde man sich hier an, damit der Name dann auch im gedruckten Teilnehmerverzeichnis steht. Von Rom aus sind wohl Flüge mit Ryanair nach Köln am günstigsten (oder ggf. Eurowings).

Tagungsprogramm