Römisches Institut der Görres-Gesellschaft

Wissenschaftszentrum für Geschichte seit 1888

Aus dem Institut

Prof. Dr. Johan Ickx, Leiter des Historischen Archivs des päpstlichen Staatssekretariats und Vizedirektor des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft, erhielt am 26. März aus der Hand von Botschafter Péter Kweck den Verdienstorden der Republik Ungarn (Croce di Cavaliere dell’Ordine al Merito Ungherese).

Weiterlesen …

Am 15. April ist Ivan Rebernik sen. im Alter von 86 Jahren in Rom verstorben. Die Beerdigung findet am Samstag, dem 18. April, um 11 Uhr in der Pfarrkirche „Santuario di Santa Maria in Traspontina”, Via della Conciliazione, 00193 Rom, statt. Die Beisetzung erfolgt im Anschluss im Campo Santo Teutonico durch Rektor Prälat Dr. Peter Klasvogt.

Weiterlesen …

Zur 150-Jahrfeier des Päpstlichen Priesterkollegs am Campo Santo Teutonico (1876-2026) wird im September eine von Dr. Ignacio García Lascurain Bernstorff und Stefan Heid betreute Festschrift im Verlag Herder als 76. Supplementband der von Dominik Burkard, Stefan Heid und Peter Klasvogt herausgegebenen Römischen Quartalschrift erscheinen. Der Band wird über 20 Beiträge auf ca. 800 Seiten enthalten und sowohl Einzelpersönlichkeiten als auch Personengruppen behandeln, die das Kolleg geprägt haben. 

Vorbestellung

Als 75. Band der Supplementbände der Römischen Quartalschrift erscheint im Verlag Herder im Juni von Studiendirektor a.D. Richard Pfannmüller der Band "Bayern und der Heilige Stuhl: Die Beziehungen während der Regierungszeit des Königs Maximilian II. (1848–1864)". 

Vorbestellung

Am Rande des Görres-Vortrags über "Wissenschaft im Vatikan. Die Gründung der Görres-Gesellschaft vor 150 Jahren und ihr Römisches Institut" interviewte Gudrun Sailer von Vatican News den Referenten und machte daraus eine Radiosendung unter dem Titel "Katholische Forschung lebt von Wettbewerb".

Podcast

Termin
Datum: 11.06.2026
Ort: San Giovanni a Porta Latina

Am Donnerstag, dem 11. Juni, ab 18 Uhr, feiert das Römische Institut der Görres-Gesellschaft sein jährliches Sommerfest in San Giovanni a Porta Latina (Via di Porta Latina 17) Es beginnt mit der Hl. Messe in der Kirche, danach ist fröhliches Picknick im Klostergarten der Rosminianer, direkt an der Aurelianische Stadtmauer. Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Dr. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wegen des Picknick.

Der illustrierte Jahresbericht des Görres-Instituts für 2025 liegt nun gedruckt vor. Er berichtet über Aktivitäten und Personalia und wird unseren Freundinnen und Freunden per Post zugeschickt. Wer ebenfalls künftig ein gedrucktes Heft erhalten möchte, kann sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.  

Jahresbericht als pdf

Der Paderborner Liturgieprofessor Stephan Wahle, Christian Hümpfner, und Sebastian Pietsch haben in Rom unter anderem das Institut, Pater Augustinus Sander und Kardinal Kurt Koch besucht. Ein Anlass war die im Verlag Herder veröffentlichte Studie, herausgegeben von Christian Hümpfner in Zusammenarbeit mit Peter Schallenberg und Stephan Wahle, über "Ökumenische Impulse für eine Kirche mit Zukunft". Den Beiträgen zugrunde liegt eine vergleichende Umfrage unter Katholiken, Protestanten und Angehörigen von Freikirchen in Fulda.

Buch