Bekanntlich hat Papst Pius XII. durch seinen Staatssekretär Luigi Maglione ein eigenes Büro - das „Ufficio della I Sezione per gli Ebrei“ - einrichten lassen, das die Bittgesuche verfolgter Juden oder auch verfolgter Juden, die zum katholischen Glauben konvertiert waren, bearbeitete. Diese Akten sind in 170 Ordnern vollumfänglich online einsehbar. Jeder Ordner beginnt mit einer Liste der Personen, die in der betreffende Akte behandelt werden.

Es handelt sich um ca. 2800 Bittgesuche, die mehrere tausend überwiegend nicht-italienische Juden betreffen. Es ist jetzt sehr viel einfacher, historische Forschungen über jene Juden bzw. ehemalige Juden anzustellen, die direkt oder indirekt ihr Anliegen dem Heiligen Stuhl vorgetragen haben. Die betreffenden Unterlagen können sehr knapp sein oder auch umfangreiche Dokumente enthalten.

Allerdings ist mit der Serie Ebrei des historischen Archivs des Staatssekretariats keineswegs die gesamte Dokumentation über die Hilfen des Heiligen Stuhls für bedrängte Juden erfasst. Denn natürlich gingen auch in der 2. Sektion des Staatssekretariats Tausende von Bittgesuchen ein, die vor allem italienische Personen betrafen. Diese Akten befinden sich im Apostolischen Vatikanischen Archiv (früher "Geheimarchiv") und sind nicht online einsehbar.

Daher ist die online-Stellung zumindest eines großen Teils des Materials durch das Staatssekretariat eine Sensation und richtet neue Maßstäbe auch für die anderen vatikanischen Archive auf. Es ist jedem Interessierten sehr zu empfehlen, sich einmal direkt mit diesen Akten und den dahinter stehenden Schicksalen zu beschäftigen, indem man einfach in einzelne Akten hineinschaut und so ganz konkret die Not der damaligen Zeit erlebt.

serie Ebrei: Posizioni 1-170 

Besonders unser RIGG-Mitglied Dr. Johan Ickx, der diese Bestände als Archivar verwaltet, hat sich mit Pius XII. und seinem Einsatz für Verfolgte beschäftigt. Leider ist sein Buch noch nicht auf Deutsch verfügbar.

Einen sehr informativen Beitrag zum Bestand der Serie Ebrei hat Massimiliano Valente geschrieben.