Von Paul Maria Baumgarten ist ein köstliches Foto erhalten, das ihn in den Gewändern Pius' IX. zeigt. Es wurde erstmals in der Römischen Quartalschrift von Isa-Maria Betz veröffentlicht (RQ 2013, 236). Nun fand sich in den Aufzeichnungen Baumgartens, was es damit auf sich hatte.

„Als für das Prachtwerk über die katholische Kirche ein farbiges Bild Leos xiii benöthigt wurde, bestellte ich beim Hofmaler, Cavaliere Ugolini, ein Oelbild des Papstes in voller Pontificalgewandung. Bei den Verhandlungen darüber sagte mir Ugolini, dass es ganz ausgeschlossen sei, dass Leo, der in diesen Dingen ganz merkwürdig zurückhaltend war, ihm eine Sitzung in diesen Gewändern bewilligen werde. Ob ich nicht mit ihm in die Sacristei der Sixtinischen Capelle gehen wolle, wo der Untersacristan die Pontificalgewänder herauslegen werde, die ich dann für die Aufnahme mehrerer Photographien anlegen sollte. Da kein Grund vorlag, diese Bitte zu verweigern, so gieng ich mit, wurde vorschriftsmässig angekleidet, musste die dreifache Krone aufsetzen und den rechten Arm zu Segnen erheben. In dieser Stellung wurde ich photographirt und diese Bilder dienten dann dem Maler für den Faltenwurf und die sonstigen Dinge. Ich besitze noch einige verblasste Abzüge von diesen Aufnahmen, die, wenn sie mir gelegentlich wieder in die Hände fallen, einen merkwürdigen Eindruck auf mich machen. Gerne habe ich Ugolinis Bitte nicht erfüllt“ (AAV Carte Baumgarten).

Das Prachtwerk, von dem Baumgarten spricht, ist der 1899 erschienene Band "Die katholische Kirche unserer Zeit und ihre Diener in Wort und Bild", Erster Band, herausgegeben von Baumgarten, Charles Daniel und Anton de Waal. Der Band enthält sagenhafte 1269 Abbildungen.

Das Bild Leos XIII. ist das Widmungsbild. Darunter steht: "Papst Leo XIII. im zwanzigsten Jahre seines Pontifikates (= 1898). Nach dem Originalölgemälde des Hofmalers Sr. Heiligkeit Cavaliere Giuseppe Ugolini. Ausgeführt mit Allerhöchster Bewilligung und Gutheissung".

Nicht wird verraten, dass Ugolini nur das Gesicht des Papstes dal vivo malte, während der ganze Rest nach der Fotografie Baumgartens gemalt wurde. Dabei hat Ugolini Änderungen vorgenommen. Denn Baumgarten trägt ein Pluviale mit dem Wappen Pius' IX. Daraus wird das Wappen Leos XIII. Auch wird aus der Tiara Pius' IX. die Tiara Leos XIII.

Paul Maria Baumgarten-Institut für Papsttumsforschung