Ignacio García Lascurain Bernstorff neu im Direktorium des RIGG
Der Präsident der Görres-Gesellschaft, Prof. Dr. Bernd Engler, hat Dr. Ignacio Lascurain Bernstorff ins Direktorium des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft aufgenommen.
García Lascurain Bernstorff, aus Mexiko gebürtig, war 2016 bis 2018 Stipendiat des RIGG und hat 2021 seine bei Prof. Dr. Claudia Märtl in München eingereichte Dissertation "Die Athleten und der Vikar Christi: Untersuchung zur Semantik der Beziehung zwischen dem Johanniterorden und dem Heiligen Stuhl (1393-1503)" veröffentlicht. Er strebt die Habilitation in Geschichte an der Universität Potsdam bei Prof. Dr. Thomas Brechenmacher an. Derzeit studiert er Theologie für das Bistum Regensburg.
García betreibt den INSTAGRAM-Kanal des RIGG.
Prof. Dr. Johannes Grohe verbleibt als scheidender Vizedirektor im Direktorium. Qua Amt ins Direktorium aufgenommen wird Dr. Johan Ickx als neuer Vizedirektor.
Aus dem Direktorium ausgeschieden ist Konrad Bestle, der 2024 seinen Dienst als Rektor des Campo Santo Teutonico und damit auch als Mitherausgeber der Römischen Quartalschrift beendet hat.
Das Direktorium, dem der Präsident der Görres-Gesellschaft vorsitzt, hat die Aufgabe, die wissenschaftliche Arbeit des Römischen Instituts zu fördern und eine allgemeine Aufsicht auszuüben.
- Details
- Geschrieben von: Stefan Heid
- Kategorie: Aus dem Institut