Anna Maria Brunner aus dem bayerischen Ainau arbeitete als zahnmedizinische Fachhelferin in München. 1986 zog es sie zum ersten Mal für längere Zeit nach Rom. 1988 brach sie endgültig ihre Zelte in Deutschland ab und fand in der Ewigen Stadt eine Anstellung am "schönsten Platz" der Welt", der Piazza Navona, in der deutschen Zahnarztpraxis von Prof. Zappe (bis 2007).

1991 heiratete sie in der deutschen Nationalkirche S. Maria dell'Anima Vincenzo Martone. Seit 2009 arbeitet sie als Sekretärin am Campo Santo Teutonico und wurde 2010 in die Erzbruderschaft zur Schmerzhaften Mutter Gottes aufgenommen.

Zwar nunmehr im Ruhestand, arbeitet sie aber noch für einige Stunden im Sekretariat. "Nun in meiner wiedergewonnenen Freizeit, möchte ich mich gerne etwas der Geschichte und den vielen angesprochenen Argumenten, die ich in den letzten Jahren nur zwischen Tür und Angel wahrgenommen habe, widmen, um nicht zuletzt meine Neugierde zu stillen und etwas dazu zu lernen".