Stefan Heid / Thomas Kieslinger | 2023

Der Held des Campo Santo Teutonico

Video zum Buch

Das Heft schildert den irischen Priester Hugh O'Flaherty (1898-1963), der seit 1938 am deutschen Kolleg am Campo Santo Teutonico im Vatikan wohnte und in der Glaubenskongregation arbeitete. Während der Monate der deutschen Besatzung in Rom vom September 1943 bis zum Juni 1944 verhalf er über 6.000 Menschen, darunter vielen Juden, zur Flucht vor den nationalsozialistischen Häschern. Seine Organisationszentrale war sein Zimmer im deutschen Kolleg. Die Autoren zeigen detailliert, wie die Lebensverhältnisse am Campo Santo Teutonico in dieser gefährlichen Zeit waren und wie O'Flaherty sein Hilfswerk in ganz Rom durchführen konnte.

Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2023

36 Seiten, 16 Abb.  

ISBN: 978-3-7954-8073-8

Bestellen