Termin
Datum: 28.01.2023
Ort: Campo Santo Teutonico

Thema: Der Historiker und umtriebige "Camposantiner" Paul Maria Baumgarten (1860-1948). Neues aus römischen und deutschen Archiven

Dr. Federica G. Giordani, Mitarbeiterin des RIGG, arbeitet am Vatikanarchiv. Der aus Wuppertal-Barmen stammende Konvertit und Priester Paul Maria Baumgarten gehört zu den schillerndsten Figuren des Campo Santo Teutonico. Er kam nach Rom als Hilfskraft von Heinrich Finke, dem Münsteraner Historiker und späteren Präsidenten der Görres-Gesellschaft. Obwohl hochbegabt und vielseitig tätig, blieb Baumgarten sowohl eine kirchliche als auch eine akademische Karriere verwehrt.  

Ort: Aula Papst Benedikt XVI. (Campo Santo Teutonico)

Beginn: 18 Uhr (anschl. Empfang)

Für die Teilnahme via Zoom wende man sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..