Am 22. März wurde Kurienkardinal Kurt Koch, Präfekt des Dikasteriums für die Einheit der Christen, von den Herausgebern die Festgabe "Einheit und Einzigkeit" überreicht. Der Festakt fand in der Kirche des Campo Santo Teutonico statt. Unter den 100 Teilnehmern waren Kardinal Emil Tscherrig, Weihbischof Peter Birkhofer und die Schweizer Botschafterin Manuela Leimgruber.

leseprobe

Kardinal Koch ist seit 2012 Mitglied des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft und hat bei dessen Veranstaltungen mehrfach referiert. Der ihm jetzt überreichte Band, der im Verlag Herder erschienen ist, enthält ebenso einen Vortrag, den der Kardinal bei der Görres-Tagung im März vergangenen Jahres gehalten hat.

Bei der Überreichung der Festgabe erläuterte Stefan Heid die Illumination "Zug der Getauften zum Kreuz" in der berühmten Reichenauer Handschrift des Jahres um 1000 (heute Staatsbibliothek Bamberg) sowie den Passions- und Osterweg der Kirche der Erzbruderschaft des Campo Santo Teutonico. Pater Augustinus Sander zeichnete den Werdegang und die Absicht der Festgabe nach. Pater Bernard Sawicki spielte auf der Orgel eine Eigenkomposition zu Ehren des Kardinals zum Kirchweihhymnus Urbs Ierusalem Beata.