Nicola Gadaleta (*1993, Molfetta) schloss sein Studium der Modernen Philologie an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand ab und ist seit 2019 im 14. Zyklus des Promotionsstudiums an der Scuola Superiore di Studi Storici der Universität der Republik San Marino mit dem Projekt „Das Domkapitel von Bari von den Anfängen bis in die frühe Anjouzeit (1309)“ eingeschrieben, das unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Francesco Panarelli und Prof. Dr. Giorgio Otranto durchgeführt wird.

Von April bis Juli 2018 war er Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte von Prof. Dr. Thomas Wetzstein an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, seit Oktober 2021 arbeitet er als Forschungsstipendiat und Lehrassistent am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und am Paul Maria Baumgarten Institut für Papsttumsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal unter der Leitung von Prof. Dr. Jochen Johrendt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Geschichte der weltlichen kirchlichen Institutionen in Süditalien, mit besonderem Augenmerk auf Kanonikerkollegien und Domkapiteln im mittelalterlichen Apulien.