Termin
Datum: 13.04.2022
Ort: Berlin-Dahlem

Stefan Heid referiert im Rahmen des Dahlemer Forum Bernhardinum um 19.30 Uhr über "Verkündet das Evangelium: Strategien der frühen Kirche, die Erde zu entdämonisieren". 

Ort: Königin-Luise-Str. 33

Die Christen haben sich im globalen Kampf gegen das Böse, gegen den Teufel und die Dämonen, gesehen. Die Ausbreitung des Christentums war nicht einfach nur die Umsetzung des Taufbefehls Christi, sondern auch die Fortsetzung seines Kampfes gegen den Versucher und die bösen Geister, die es immer weiter aus den Lebensräumen der Menschen zurückzudrängen galt. Dabei haben die Christen auch ihre eigene Geschichte interpretiert und versucht zu erklären, wieso es etwa die Verfolgungen und Häresien gab. Diese Sicht auf die Welt ist uns heute vielleicht fremd, sie hat aber auch ihre Faszination und Radikalität.