Der aus Oberschlesien stammende Pfarrer im Pastoralverbund Dortmund-Mitte Franz Weidemann wurde 2004 mit einer Arbeit über "Das Leben und pastorale Wirken des Erzbischofs DDr. Johannes Dyba, Bischof von Fulda (1983-2000)" in Breslau promoviert. In einer Kleinschrift hat er 2020 die "geistige Silhouette" Dybas gezeichnet.

Dyba übernachtete, wenn er - noch zur Zeit von Rektor Erwin Gatz - in Rom war, stets am Campo Santo Teutonico. Seine Verbundenheit zum Priesterkolleg geht aber viel weiter zurück. Dyba schrieb sich erstmals 1960 ins Gästebuch des Kollegs ein: "Dr. Johannes Dyba, Köln (Pontificia Accademia Ecclesiastica)". Er war damals also in der Diplomatenausbildung und wohnte offenbar vom 17. September bis zum 8 November im Kolleg. Dann trägt er sich wieder am 3. Februar,. 3. Juli und 26. Oktober 1961 und am 17. Juni und 19. Oktober 1962 und am 7. Oktober 1963 ins Gästebuch ein, wenn er an Festtagen beim Mittagstisch war.  

Zum Heft