2008 fand eine Ausstellung im Museo Centrale del Risorgimento mit Exponaten aus dem historischen Archiv der Glaubenskongregation statt. Der betreffende Katalogband wurde jetzt von Mons. Mauro Ugolini der Bibliothek des Campo Santo geschenkt. Der Band sticht durch seine außerordentlichen Illustrationen hervor, in denen Dokumente wiedergegeben werden, die man sonst kaum zu sehen bekommt. 

Besonders interessant sind historische Bauzeichnungen und Veduten des Palastes der Glaubenskongregation selbst, der bekanntlich ein Nachbar des Campo Santo Teutonico ist (und wo der berühmte Ire und Freiheitsheld Hugh O'Flaherty seit 1938 gearbeitet und seit 1947 gewohnt hat). 

Unter diesen Veduten sticht wiederum eine Lithographie von Félix Benoist aus dem Jahre 1870 hervor, dike von der Kupel des Petersdoms aus den Blick auf die Stadt zeigt (siehe die Lithographie hier). Was sie aber besonders macht, ist der Umstand, dass dort noch eben der obere Teil des Hospizes und der Kirche des Campo Santo Teutonico vor seinen Umbauten unter Anton de Waal zu sehen ist. Das ist ein wichtiges, bislang unbeachtetes Dokument über das spätere Kolleg und die unmittelbaren Nachbarn des Kollegs auf der Ost- und Südseite.  

Buch