Drucken

Neueste Publikationen

Neue Aspekte einer Geschichte des kirchlichen Lebens

Clemens Brodkorb / Dominik Burkard (Hg.) | 2021

Zum 10. Todestag von Erwin Gatz (1933-2011)

Am 8. Mai 2021 jährte sich zum zehnten Mal der Todestag von Prälat Prof. Dr. Erwin Gatz (1933–2011). Als langjähriger Rektor des Campo Santo Teutonico und Direktor des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft schuf er ein publizistisches Werk von hohem wissenschaftlichem Wert und großer Nachhaltigkeit.

Versuch der Fortschreibung von Forschungsfragen eines bedeutenden Kirchenhistorikers zehn Jahre nach dessen Tod.

Aus Anlass seines Todestages war für Mai 2021 im römischen Collegio Teutonico eine wissenschaftliche Tagung geplant, die unter dem Titel „Neue Aspekte einer Geschichte des kirchlichen Lebens“ eines seiner zentralen Forschungsanliegen aufgreifen und weiterdenken wollte. Hier sollten Themen behandelt werden, die seinerzeit nur gestreift worden waren oder überhaupt noch nicht auf der Agenda kirchenhistorischer Forschung standen, etwa weil sich die entsprechende Forschungsproblematik noch nicht oder nicht in dem Ausmaß wie heute stellte.

Der Band enthält Beiträge von Clemens Brodkorb, Joachim Bürkle, Josef Pivousek, Gisela Fleckenstein, Rainald Becker, Hans-Georg Aschoff, Franz Xaver Bischof, Michaela Sohn-Kronthaler, Benedikt Kranemann, Bernhard Schneider, Dominik Burkard und Matthias Kopp, sowie Grußworte von Hans-Peter Fischer, Stefan Heid, Korbinian Birnbacher und Bertram Meier.

Verlag Schnell & Steiner, Regensburg, 1. Auflage 2021

Hardcover

384 Seiten

ISBN: 978-3-7954-3659-9

Bestellen