Am 16. November 1957 kam Papst Pius XII. von seinem Genesungsaufenthalt in Castelgandolfo zurück. Als ihm die Schwestern der Christlichen Liebe vom Campo Santo mittags mit vielen Gläubigen auf dem Petersplatzt zuwinkten, wurden sie fotographiert, und am 18./19. November erschien das Foto im Osservatore Romano verkleinert: Man sieht kniend die Oberin Albertis Pützer (siehe unten). Auf dem größeren Original erkennt im Hintergrund mehrere Reisebusse: Damals konnte man noch ohne weiteres auf den Petersplatz fahren.

So passierte es etwa Rektor August Schuchert am 20. Februar 1956, dass seinen VW auf dem Petersplatz "vom Auto eines italienischen geistlichen PKW an der hinteren Stoßstange leicht beschädigt" wurde. Man musste auf dem Petersplatz sowieso höllisch aufpassen: Am 1. Mai 1956 landete dort ein Helikopter, der aus Mailand eine Christusstatue überbrachte - unter großem Volksauflauf.