Pietro Zander hat wieder vorzügliche Nummern des "Notiziario" von Sankt Peter zusammengestellt. In Nr. 8 vom August 2020 bietet er interessante Fotos (hier die Seite als PDF). Zum einen wird die Ankunft des Dreisternegenerals Clark am Tag der Befreiung Roms von der deutschen Besatzung auf dem Petersplatz gezeigt, und zwar als er den irischen Monisgnore Hugh O'Flaherty begrüßt. O'Flaherty hatte vom Campo Santo Teutonico aus 6000 Menschen geholfen, sich vor den Nazis zu verstecken (Orte der Zuflucht, S. 173-180).  Auf dem Campo Santo wurde ihm zu Ehren eine Gedenktafel angebracht (Foto). 

Ein anderes Bild zeigt das Museo Petriano, das in den 1920er gebaut und in den 1960er Jahren abgerissen wurde. Es war vom Rektor des Campo Santo, Anton de Waal, bereits Ende des 19. Jahrhunderts angeregt worden, allerdings hatte er sich gegen den dann realisierten klotzigen Bau mit Händen und Füßen gewehrt, weil das Monster dem Kolleg Licht und Frischluft wegnahm (Wohnen wie in Katakomben, S. 178-187). Während des Zweiten Weltkriegs war dort die Anlaufstelle für alle Italiener, die ihre Angehörigen vermißten (Ufficio Informazioni Vaticano per i prigionieri di guerra, 1939-1947). 

Jahresabo des Notiziario für 15,- Euro bei: Tel. 0039.06.69883731 - Fax 0039.06.69885518 (Fabbrica di S. Pietro). Bei Schwierigkeiten bin ich gern bereit zu vermitteln (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).