Wo Vergangenheit Zukunft hat

Forum für historische Forschungen seit 1888

Neben dem Petersdom am Campo Santo Teutonico befindet sich die Klause des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft (RIGG), das bekannte Wissenschaftszentrum für die Erforschung der Geschichte der Kirche und des christlichen Kulturerbes.

Hier unseren Newsletter bestellen

Römische Notizen & aus dem Institut

Erneut Besuch von der weiten Familie von Stephan Ehses

Im März besuchten erneut eifrige und interessierte Verwandte des ehemaligen Direktors des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft Stephan Ehses (+ 1926) den Campo Santo Teutonico, wo sich sein Grab befindet. Er stammte aus einer Weinbaufamilie in Zeltingen an der Mosel. Die Familie Zucker hält die Erinnerung an ihren Ahnen fest und beglückt dabei das Institut mit Weingaben aus Zeltingen, dem Geburtsort von Stephan Ehses. Dieses Mal brachten Sie sogar eine Flasche jenes "Zeltinger Schloßberg Auslese" (1994er) mit, der - sicher vermittelt durch Stephan Ehses - auf der Speisekarte der Generalversammlung der Görres-Gesellschaft 1916 in Koblenz stand. 

weiterlesen