Was ist ein Sanpietrino? Ein "kleiner" Arbeiter im knochentrockenen Weinberg des Vatikans, ein Dienstleister per Hand, ein Anpacker, Möbelschlepper, Sachenreparierer, Aufpasser, Handwerker für dies und jenes und alles. Massimo Bonanni, der noch jüngst die uralten Möbel des RIGG, auf denen sich mutmaßlich schon Anton de Waal, Franz Joseph Dölger und Theodor Klauser geräkelt haben, sozusagen neu gemacht hat, brachte nun seine Erinnerungen als Sanpietrino im Dienst von fünf Päpsten von Paul VI. über Johannes Paul I., Johannes Paul II. und Benedikt XVI. (hier Leseprobe) bis zur amtierenden Heiligkeit zu Papier: "Un Sanpietrino al servizio di cinque papi" (2019). 

Signor Massimo erzählt sein Leben aus dem Innersten des Vatikans von seiner Aufnahme bis zu seiner Pensionierung. Er schildert die Aufgaben der Sanpietrini, ihren Tagesablauf, die technische Entwicklung und viele wichtige Aktionen, etwa während der Heiligen Jahre. Dazu ist der Band reich bebildert. Das Buch gehört in jede "Vatikanisten-Bibliothek", dürfte aber schwer zu beschaffen sein (Edizioni Tipografia Marina, ISBN 978-88-943379-5-2).