Peter Kohlgraf neuer Bischof von Mainz

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Peter Kohlgraf wurde überraschend zum neuen Oberhirten von Mainz gewählt. Er ist Kölner Priester und promovierter Kirchenhistoriker. Er wurde als Jüngster des großen Schülerkreises von Prof. Dr. Ernst Dassmann in Bonn promoviert und wechselte anschließend in das Fach Pastoraltheologie, in dem er sich habilitierte. Kohlgraf ist ein ausgewiesener praktischer Theologe (Publikationsliste hier) und wurde von Kardinal Karl Lehmann an die Mainzer Universität geholt. In seinen vielfältigen bisherigen Tätigkeiten sowohl in der Pfarrpastoral als auch im Schuldienst sowie an der Universität hat er sich einen exzellenten Ruf erworben. Seine Wahl erfolgte dem Vernehmen nach auf Anhieb. Ein guter Tag auch für die akademische Theologie.